Es sprechen im Moment viele Argumente für eine Zeiterfassung im Unternehmen. GDI kann hier gleich zwei Lösungen anbieten.
Kurzarbeit und Arbeitszeitnachweise
Viele Unternehmen haben bereits oder werden Kurzarbeit beantragen. Die geringere Auslastung der Kapazität belasten die Finanzen und da ist es wichtig schnell zu handeln.
Müssen Nachweise über die Arbeitszeiten geführt werden?
Ja, es ist zwingend erforderlich Arbeitszeitnachweise, aus denen die tägliche Arbeitszeit ersichtlich ist, zu führen. Die Angabe in der Anzeige ist eine erwartete Verteilung – eine Einschätzung, die im Nachhinein mit der tatsächlichen Abrechnung konkretisiert wird.
Während der Kurzarbeit sind Arbeitszeitnachweise der betroffenen Arbeitnehmer/innen zu führen.
Vorlagen dafür gibt es nicht. Zu erfassen ist in Stunden, wann die/der Arbeitnehmer/in tatsächlich gearbeitet hat, wann Urlaub war, Überstunden abgebummelt wurden, andere Fehlzeiten vorlagen und wann Kurzarbeit war.
Diese und die Lohnabrechnungen dienen der Prüfung des Anspruchs nach Beendigung der Kurzarbeit.
(Auszug aus der Homepage der Arbeitsagentur, 31.3.2020)
Somit liegt es am Ende an den Arbeitgebern, der Bundesagentur für Arbeit stundenweise darzulegen, ob die Mitarbeiter gearbeitet haben oder ein Arbeitsausfall vorlag. Wir empfehlen Ihnen hier von Anfang an sehr genau die Aufzeichnungen zu führen – am Ende gefährden Sie sonst Ihre Bewilligung auf Kurzarbeitergeld.
Zeiterfassung im Homeoffice
Gerade zur jetzigen Zeit hilft die Zeiterfassung – die sowieso eine gesetzliche Pflicht wird – einen Überblick über die Tätigkeiten und Arbeitszeiten zu erhalten. (Interessantes auch im EKM_Blog „Neues Urteil verpflichtet alle Unternehmer zur Zeiterfassung – sind Sie schon vorbereitet? vom 18.09.2019) Beispielsweise werden Urlaube zurückgezogen, dann neu geplant. Ein professionelles Tool hilft hier auf einen Klick den Überblick zu bewahren. Wie wir finden, unerlässlich zur Unternehmensführung bei der aktuellen Lage.
GDI Zeit profi – bewährt gut
GDI Zeit profi ist ein ausgereiftes Tool zur Zeiterfassung mit vielen Möglichkeiten für individuelle Konfigurationen z. B. verschiedene Arbeitszeitmodelle, automatisches Führen von Arbeits- und Gleitzeitkonten, eine lückenlose und revisionssichere Historie aller Buchungen sowie deren Veränderungen, ein Antragswesen für Urlaub, Gleitzeit, Krankheit. Webbasiert und von der Handy-App nutzbar ist es ideal für Mitarbeiter im Homeoffice oder später auch im Außendienst. Ergänzt wird das ganze durch umfangreiche Möglichkeiten der Auswertung. Es sind auch Schnittstellen zu Lohnprogrammen (GDI Lohn, Datev Lohn & Gehalt) verfügbar.
GDI Zeit compact – einfach Zeit erfassen
Sie wollen, dass jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeit erfasst – Buchen per Handy-App. Anschließend können Sie sich die Aufzeichnungen im Excel anschauen. Möglichkeiten zur weiteren Auswertung, einer Steuerung und Kontrolle sind für Sie nicht so wichtig. Dann kann GDI Zeit compact eine interessante Lösung sein. Aufgrund der aktuellen Situation ermöglicht GDI die Nutzung dieses Tools 90 Tage kostenfrei.
Wie wir Sie unterstützen können
Rufen Sie uns einfach an! Gerne klären wir gemeinsam mit Ihnen welches die beste Lösung für Sie ist. Für die Einführung haben wir einen Leitfaden mit dem die Software innerhalb weniger Tage in Betrieb genommen werden kann. Natürlich stehen wir Ihnen auch bei diesem Produkt mit unserem Support zur Seite!
Bei Interesse steht Ihnen Herr Kaspar gerne zur Verfügung.
E-Mail: info@ekm.de, Telefon: 089 629960-0
Ihr EKM-Team