Die wenigsten Unternehmen wissen, wie wichtig ein Customer-Relationship-Management (CRM) ist, das einen 360°-Blick auf den Kunden bietet. Kunden nehmen heute nicht mehr einfach nur eine Dienstleistung in Anspruch und möchten auch nicht nur als „einer von vielen“ abgefertigt werden. Kunden suchen nach Unternehmen und Dienstleistern, von denen sie wirklich verstanden werden. Eine enge Kundenbeziehung und persönlicher Service sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen. CRM-Systeme unterstützen Sie dabei, Kundenbindungen aufzubauen und langfristig zu pflegen.
Ihre Chance! Jetzt an der CRM-Schulung teilnehmen
Im Auftrag der GDI Akademie veranstaltet EKM die erste CRM Basis-Schulung für Anwender am 22./23. April 2020 in Ottobrunn bei München. Sie haben Interesse und möchten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen? Dann sichern Sie sich einen der 12 Seminarplätze und buchen Sie bei der GDI Akademie: Zur Seminaranmeldung
Auf die Teilnehmer wartet ein praxisbezogenes Seminar mit vielen verschiedenen Übungen!
CRM - GDI Modul
Ein sehr gutes Beispiel für ein Customer-Relationship-Management-System ist das CRM GDI Modul. Es dient als zentrales Cockpit für die Abwicklung Ihres gesamten operativen Geschäfts – direkt aus Ihrem WaWi-System. Sie haben Zugriff auf alle wichtigen Daten und steuern Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten souverän von Ihrem Arbeitsplatz aus. Alle Kommunikationsmedien stehen Ihnen zur Verfügung – Sie haben jederzeit volle Transparenz. Wir empfehlen das CRM GDI Modul, um dauerhafte Kundenbindungen aufzubauen und den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.
Nutzen Sie schon das integrierte CRM für Interessenten-, Kunden- und Lieferantenmanagement?
Die Wirkungskette des CRM
Customer-Relationship-Management bedeutet, dass sich Ihr Unternehmen konsequent auf seine Kunden ausrichtet. Wie das funktioniert? Durch das systematische Management von dauerhaften und profitablen Kundenbeziehungen, die den Erfolg Ihres Unternehmens sichern! Mit modernen CRM-Systemen ist es möglich, sämtliche Kontakte zu einem Kunden zu dokumentieren. Innerhalb dieses Systems können Sie und Ihre Mitarbeiter sofort nachvollziehen, wie und warum der Kunde Sie kontaktiert hat und welche Kundenvorgänge noch offen sind. Das mag nach einem großen Aufwand klingen, aber wir von EKM sind überzeugt: Das lohnt sich!
CRM bedeutet Kundenorientierung, d. h. Sie kennen die Bedürfnisse und Ansprüche des Kunden genau. Die hohe Qualität Ihrer Dienstleistungen und Produkte führt zu einer hohen Kundenzufriedenheit. Diese wiederum führt zur „Treue“ von Kundenseite gegenüber Ihrem Unternehmen. Eine einmal aufgebaute Kundenbindung sorgt dafür, dass Nach- und Wiederverkäufe leichter realisierbar sind. Weiter ist es für Ihr Unternehmen leichter, Preise zu erhöhen, da die Preissensibilität sinkt. Getragen wird die Wirkungskette von den drei Säulen der CRM. Das Personal, das die Technik, d. h. die CRM-Software versteht und richtig anwendet. Wichtig für den Erfolg des CRM ist es, das System an der Struktur und den Prozessen des Unternehmens auszurichten.
Die Unterschiede zwischen klassischem CRM und 360°-Blick
Beim klassischen CRM wird eine Adresse und innerhalb dieser, die Kontakthistorie verwaltet. Mit dem 360°-Blick auf den Kunden stehen hingegen Informationen aus verschiedenen Informationskanälen zur Verfügung, z. B. aus E-Mail, Telefonnotizen (TAPI) und E-Mails. Diese Informationen können Sie individuell strukturieren und bewerten.
Dieses Wissen unterstützt Sie dabei:
- den „richtigen“ Kunden an sich zu binden (Akquise)
- den Kunden mehr zu verkaufen, z. B. Nachverkäufe (Profit)
- den Customer Live Cycle zu verlängern (Bestandssicherung)
- den Unternehmens- und Kundenwert zu steigern
- Ihre eigenen Prozesse zu verbessern
- effizienter und komfortabler zu arbeiten
Weniger als 20 % kennen die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden
In dem Beitrag über Kundenzufriedenheit (Passt alles? Oder Wow?) haben wir Ihnen bereits vorgestellt, warum „sehr zufriedene“ Kunden so wichtig für Ihr Unternehmen sind. Um dieses „sehr zufrieden“ zu erzielen, lohnt sich der Aufwand, ein gutes CRM-System aufzubauen. Erst, wenn Sie wirklich die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen, können Sie davon ausgehen, dass Kunden wieder bei Ihnen kaufen würden. Wie die CRM-Studie 2018 von Muhhh! Consulting zeigt, wissen erstaunlich wenig Unternehmen über Ihre Kunden bescheid. (Die Grafik zeigt Ihnen einen Auszug der Ergebnisse der Studie.)
Sie haben Fragen zum CRM GDI-Modul? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
E-Mail: info@ekm.de, Telefon: 089 629960-0
Quellen:
Prozess und Bausteine des CRM, Raab/Werner 2009
CRM-Studie 2018, Muhhh! Consulting
Nutzen und Vorteile einer CRM-Lösung, GDI Webinar Freitags-um-Elf, 15.11.2019, Andreas Jochum