Ihre Kunden werden „transparent“. Alle Informationen können jedem zur Verfügung stehen – das ist allein davon abhängig was Sie wollen. Die Zusammenarbeit verbessert sich deutlich und ein zielgerichteter Vertrieb wird zu einer Leichtigkeit.
Unser Support sieht immer wieder bei Kunden, dass die Möglichkeiten des CRM zur Steigerung der Effizienz und Transparenz, nicht bekannt sind. Auch das Interesse an unserem März Newsletter zu CRM war sehr groß.
Fragen, auf die Sie im CRM schnell Antworten finden:
- Wann war der letzte Kundenkontakt?
- Was wurde vereinbart?
- Welche Kunden hatten wir mit der letzten Werbeaktion angeschrieben?
- Wurde dem Kunden seine Bestellung bereits geliefert?
- Wenn nein, warum?
- Wer bearbeitet den Vorgang?
Eine kleine CRM-Reise mit dem Kunden an der Hand
Ein Kunde ruft Sie an und interessiert sich für das Produkt Gartenschlauch. Durch ihr eingerichtetes Tapi öffnet sich im CRM die Telefon-Maske mit den Kundendaten. Sie können direkt Notizen eingeben und vereinbaren, ihm ein Angebot zuzusenden. Der Datensatz wird beim Kunden gespeichert und wenn Sie noch eine Rückfrage haben, können Sie direkt aus dem Vorgang in dem Sie sich befinden wieder anrufen.
Direkt in Ihrem offenen Vorgang Telefonat können Sie mit einem Klick die Angebotsmaske öffnen – alle erforderlichen Kundendaten sind schon enthalten. Das Angebot, das Sie per E-Mail versenden, hat automatisch die Ticketnummer des Vorgangs. Ihrem Kollegen weisen Sie die Aufgabe zu, 10 Gartenschläuche für Ihren Kunden für zwei Tage zu reservieren. Auch das können Sie aus der Telefonmaske heraus direkt erledigen und wenn Sie möchten, auch mit einem Wiedervorlagedatum versehen. Sobald Sie die Aufgabe speichern, erscheint eine Meldefenster bei Ihrem Kollegen in der BLine. Und so können Sie Ihren Auftrag, der dann hoffentlich bald eintrifft, weiter bequem und einfach aus Ihrem CRM bearbeiten und steuern.
Den Überblick behalten
Die Dokumentenverwaltung zeigt Ihnen in Listenform, welche Aufgaben, Telefonate, E-Mails usw. in Ihrem Verantwortungsbereich noch in Bearbeitung sind. Haben Sie im Rechtesystem eine Gruppe angelegt, z. B. für Ihr Vertriebsteam, können Sie sich das auch vom ganzen Team ansehen. Wird jemand aus Ihrem Team plötzlich krank, verteilen Sie die dringenden Aufgaben an einen anderen.
Das Cockpit können Sie sich ganz individuell konfigurieren. Zum Beispiel sehen Sie dann bei Ihren Kunden auf einen Blick den letzten Jahresumsatz und monatsweise die Umsätze im aktuellen Jahr, alle offenen Vorgänge, die letzten 10 Bestellungen, die vereinbarten Sonderkonditionen usw.
In der Adresstabelle sehen Sie alle vorhandenen Adressen. Diese können Sie nach Adresstyp (Kunde, Lieferant, …) oder Kategorien filtern. Die Kategorien können Sie selbst bestimmen, z. B. A-/B-/C-Kunde, usw. Brauchen Sie eine Auswahl öfters, können Sie diese im Adressordner, z. B. Werbeaktion Gartenschlauch 03.20, dauerhaft speichern und einfach löschen, wenn Sie sie nicht mehr benötigen.
Also, es lohnt sich wirklich das CRM gut kennen zu lernen. Es gibt noch viel, viel mehr Möglichkeiten als in unserem kleinen Exkurs.
Das Gute an der Sache
Mit der BLine haben Sie das CRM bereits. Sie brauchen es nur zu nutzen. Und das kann jeder ganz individuell nach seinem Bedarf und seinen Vorstellungen.
Kundenbindung mit CRM (Online-Seminar-Reihe)
Lernen Sie die Möglichkeiten des GDI-CRM-Systems kennen. Aus aktuellem Anlass virtuell statt im Seminarraum. Das CRM-Online-Seminar gliedert sich in 6 x 1 h inkl. Übungen und best practice Beispielen.
Termine: 28.4., 30.4., 5.5., 7.5., 12.5., 14.5.2020 jeweils 10:00 bis 11:00 Uhr.
Unser Angebot: Sie zahlen für den ersten Teilnehmer 333 EUR und für jeden weiteren Teilnehmer 70 EUR. Preise zzgl. MwSt.
Anmeldeschluss: 22. April 2020
Sie haben noch Fragen?
Dann melden Sie sich bitte. Frau Schulz steht Ihnen gerne zur Verfügung.
E-Mail: info@ekm.de, Telefon: 089 629960-0
Ihr EKM-Team